Projekt „Mehrsprachigkeit ist Klasse“

Das Projekt „Mehrsprachigkeit ist Klasse“ im Schuljahr 2022/23, wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Mehrsprachigkeit der DaZ-Kinder durch unterstützende Lernangebote gezielt zu fördern. Angesichts der Schüler:innen, die unterschiedliche Erst- und Familiensprachen mitbringen, braucht es auch diverse Förderansätze und Maßnahmen, sodass ihre vielseitigen Sprachkompetenzen weiter ausgebaut werden können. Denn ihre Mehrsprachigkeit ist ein Mehrwert für alle und wird in der Zukunft noch wichtiger denn je. Nicht zuletzt ist sie gerade in unserer globalisierten Welt von hoher Relevanz.

Im Rahmen des Schuljahrs 2022/23 setzten sich die Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, mit sehr unterschiedlichen Themenbereichen (z. B. Sprachliche Identität, Heimat, andere Länder, Interkulturalität) auseinander.

Als DaZ-Lehrerin war es Stefanie Faustmann besonders wichtig, die Kinder dabei zu motivieren, in mehreren Sprachen zu kommunizieren und zu schreiben. So erhielten auch alle die Möglichkeit, Beiträge in zwei oder mehreren Sprachen zu verfassen, um sich kognitiv und emotional weiterzuentwickeln. Letztlich bekamen sie ein besseres Bewusstsein für sprachliche sowie kulturelle Besonderheiten und Unterschiede.