Besuch im Lego Studio

Die SchülerInnen des 4. Studiodurchganges bekamen Besuch von zukünftigen SchulanfängerInnen und Pädagogin Karin Orthaber.

Am ersten Besuchstag teilten sich die Kinder in Gruppen und programmierten einen Legoventilator, den die Schulkinder bereits das letztes Mal gebaut haben. Danach arbeiteten Kindergarten- und Schulkinder miteinander an einem Roboterspion. Eine schrittweise Bauanleitung fanden alle auf ihrem Tablet. Zum Abschluss wurden die Modelle programmiert und im Kreis präsentiert.

Am zweiten Besuchstag wurde die Forschungssonde Milo gebaut. Nach dem Programmieren präsentierten die Kinder ihr Modell im Kreis. Danach wurde dieses an einer besonderen Stelle im Schulhaus mit dem Tablet fotografiert. Zum Schluss druckten die Kinder den besten Schnappschuss für die Studio- beziehungsweise Portfoliomappe aus.

Am dritten Besuchstag schmökerten die Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam in der Modellbibliothek am Tablet. Die Kindergartenkinder suchten sich dabei ein Thema sowie ein neues Legomodell aus. Jede Gruppe arbeitete an ihrem eigenen Projekt. Diese drehten sich um Themen wie beispielsweise Fahren, Greifen, Taumeln, Laufen oder Gehen.