Studios

Für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Schulstufe

Organisation:

Die Studios dauern je 6 Wochen. Die Einheiten finden immer mittwochs in den ersten beiden Stunden statt. Es gibt mehrere Durchgänge pro Schuljahr. Die Gruppengröße wird dem jeweiligen Studio angepasst. Grundsätzlich gilt: ca. 10 Kinder pro Studio.

Am Ende der 6 Wochen erhalten die Kinder eine persönliche Urkunde.
Weiters gibt es eine Studiomappe, in der die Kinder Unterlagen und Arbeiten zu den verschiedenen Studios sammeln.

Die Lehrerinnen und Lehrer können in Kleingruppen intensive Themenschwerpunkte setzen. Sie arbeiten zu ihren persönlichen Schwerpunkten und Interessen.

Die Schülerinnen und Schüler teilen sich selbständig zu den Studios ein. Maximal 3 Kinder pro Klasse sind bei einem Studio. Kinder können ihre eigenen Schwerpunkte wählen, sollen aber im Laufe von drei Jahren möglichst viele verschiedene Studios besucht haben. Im Studiopass werden die bereits absolvierten Studios vermerkt.

Durch die Durchmischung der Klassen kommt es zu einer besseren Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern. Sie lernen Kinder anderer Klassen und Jahrgänge kennen und das fördert auch das Miteinander in der Schule.

Ebenso haben die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit alle Kinder der Schule besser kennen zu lernen. Weiters können die Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht in Kleingruppen gezielter auf die Wünsche, Bedürfnisse und das Können der Kinder eingehen.

Studios 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 wurden folgende Studios angeboten:

• Digitales Lernen (Agnes Wieser, BEd)
  • Rundum G´sund (Linda Wippel, BEd)
  • Kreativwerkstatt (Gunna Kohler, BEd)
  • Wald- und HolzforscherInnen (Helmut Fladenhofer, Heidi Six, BEd)
  • Kreatives Malatelier (Selina Schantl, BA BEd)
  • Musikalische FreundInnen der Erde (Dipl. Päd. Mathilde Coloini)
  • Notfallspiele (Dipl. Päd. Christina Greistorfer)
  • Leichtathletik (Gerlinde Götschl)