Chorgesang

Dipl. Päd. Mathilde Coloini

Freitags in der 5. Stunde eilen Kinder aus allen Klassen zur Unverbindlichen Übung Chorgesang und freuen sich auf ein lustiges und abwechslungsreiches Einsing- und Aufwärmprogramm, Probenarbeit für Auftritte und schließlich auf das Mitsingen von Radioliedern.

Die Liedauswahl orientiert sich an den Interessen der Kinder und natürlich am Jahreskreis. Besonders gern werden steirische Lieder oder Lieder in anderen Sprachen gesungen. Hin und wieder werden auch einfache Instrumentalbegleitungen mit Orff-Instrumenten einstudiert.
Das Mitgestalten von Feiern und Messen bereitet viel Freude.

Mediatorenausbildung für SchülerInnen ab der 3. Klasse

Heidi Six, BEd

Mediation (Schlichtung ist das deutsche Wort) bedeutet Vermittlung zwischen Konfliktparteien durch eine unparteiische dritte Person. Diese dritte Person hilft den Konfliktparteien sich auf eine Lösung zu einigen.

Ziele:

• Das Schulklima zu verbessern.
  • SchülerInnen sollen durch die Ausbildung zum/zur StreitschlichterIn soziale Kompetenzen erwerben.
  • Lehrkräfte sollen von Alltagskonflikten entlastet werden.
  • Bei jüngeren Kindern kann die Schlichtung eines Alltagskonflikt so kurz ausfallen, dass die Mediation wie ein Ritual erscheint.

Das Training besteht aus ca 10 – 12 Einheiten. Die wichtigsten Inhalte der Ausbildung:

• Zuhören
  • Paraphrasieren (in eigenen Worten wiedergeben, was der andere gesagt hat)
  • Nonverbale ausgedrückte Gefühle erkennen.
  • Konfliktgegenstände und Lösungsmöglichkeiten kennen.
  • Den Mediationsablauf beherrschen.
  • Mit dem Partner im Schlichtungsgespräch kooperieren.

Die Schlichtung wird in Rollenspielen so oft geübt, dass alle SchülerInnen mindestens einmal den ganzen Ablauf durchgeführt haben. Voraussichtlich ab Jänner werden die MediatorInnen ihre Arbeit aufnehmen. Danach wird jeden Mittwoch über die Streitschlichtungen reflektiert, die Erfolgskontrolle besprochen, schwierige Schlichtungen mit der Ausbildnerin besprochen und Hilfe angeboten.