Förderkonzept

Starke fordern – Schwache fördern

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementares Prinzip jedes Unterrichts. Förderung meint  die bestmögliche Entwicklung der Leistungspotenziale aller SchülerInnen. Die LehrerInnen der Volksschule Stainz sind natürlich bemüht, jedem Kind die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

Selbstvertrauen stärken und Mut machen!

 

1) Individualisierung bedeutet für uns:

  • Das Kind als Individuum ernst nehmen

  • Eigenes Arbeitstempo zulassen und an der individuellen Steigerung arbeiten

  • Wahrnehmung eines unterschiedlichen Betreuungsbedarfs

  • Rücksichtnahme auf unterschiedliche Vorkenntnisse

  • Differenzierte Lernangebote und individuelle Zugänge bereiten  

  • Schaffen eines individuell förderlichen Lernklimas

  • Ermöglichen von Erfolgserlebnissen

 

2) Wir erreichen Individualisierung durch: 

  • Verschiedene Unterrichtsformen, Projektunterricht, Arbeit in den Studios, Freie Lernphasen, differenziertes Arbeiten mit Wochen- und Tagesplänen

  • Verschiedene Erarbeitungsmethoden – Arbeit in kleinen Gruppen, in Partnerarbeit, mit Selbstkontrolle  

  • Differenzierter Lernstoff, zusätzliche Angebote bzw. Stoffreduktion (wenn notwendig), Angebot von individuellen Hausübungen

  • Schulstufenübergreifendes Arbeiten in den Studios

  • Alternative Leistungsbeurteilung und Besprechung mit den Erziehungsberechtigten

  • Individuelles Eingehen auf die Kinder

  • Regelmäßige Teamgespräche der Lehrkräfte, in denen neben organisatorische Fragen auch individuelle pädagogische Bereiche angesprochen und diskutiert werden

 

3) Die Förderung von lernschwachen Kindern

erfolgt nach Analyse der Lerndefizite und Erstellung individueller Förderpläne, der im Sinne des Frühwarnsystems auch mit den Eltern besprochen wird in Kleingruppen oder einzeln


4) Zur Förderung besonderer Interessen und Begabungen

bieten wir Integrative Förderung durch Zusatzangebote für besonders leistungsstarke Kinder, bzw. wird auch Möglichkeit geboten in schnellerem Tempo weiterzuarbeiten

5) Förderung und Steigerung der Lesekompetenz

wird erreicht durch regelmäßige Nutzung der Schulbibliothek, bewusste Leseförderung in allen Gegenständen, Buchausstellungen, Lesen an besonderen Orten (Kindergarten, Seniorenhaus, …) und dem Einsatz des Salzburger Lesescreenings

 

6) Bewegung und Sport/Gesundheitserziehung werden unterstützt durch: 

Kooperation mit örtlichen Vereinen ( Fußball, Tennis, Judo ), Teilnahme an Wettbewerben (z.B Laufveranstaltungen, Meisterschaften, ..), Eislaufen, eigenes Schwimmbad, Schulmilch, Gesunde Jause, Zähne putzen

 

7) Musisch-kreative Kompetenzen werden erreicht durch: 

Kooperation mit der Musikschule (im Haus), Bläsergruppe in Zusammenarbeit mit der MS, Angebote in den Studios

8) Soziale Kompetenzen werden erreicht durch:

Gute Schüler helfen schwächeren Schülern, Klassenübergreifende Zusammenarbeit (Studios), Besuche im Seniorenhaus, Klassenrat, Vorbildhaltungen der Erwachsenen

Angebot: Soziales Lernen mit Beratungslehrerin, Peergruppenarbeit innerhalb der Schule

 

9) Die Nahtstellenproblematik (Transition) wird gelöst durch: 

  • Besuch der Kindergärten durch die Schulleiterin und die Lehrerinnen

  • Intensive Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule durch Begegnungsprojekte während des Schuljahres

  • Gemeinsames Beraten über die Entwicklung der Reife der Kinder

  • Schulreifefeststellung im Rahmen der Einschreibung in spielerischer Form

  • Schnuppertag für die Anfänger

  • Tag der offenen Tür in der NMS Stainz 

  • Zusammenarbeit mit der NMS Stainz  (Räumliche Nähe)

 

10) Erwerb zusätzlicher Kompetenzen:

Im Rahmen von Projekten wie Hallo Auto, Safety Tour, Bewegte Klasse, Gewaltprävention, Radfahrprüfungen, arbeiten wir mit außerschulischen Organisationen wie Polizei, Kuratorium für Verkehrssicherheit oder Kindersicherer Bezirk zusammen und ermöglichen unseren SchülerInnen auf diese Weise den Erwerb zusätzlicher Kompetenzen.

11) Unterrichtsformen

An unserer Schule werden (passend für die Kinder und das jeweilige Unterrichtsthema) neue und traditionelle pädagogische Maßnahmen angewendet.
Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, klassenübergreifendes Arbeiten, Frontalunterricht und Computer unterstütztes Lernen werden eingesetzt.

12) Unterrichtsqualität

Zielsetzungen und langfristige Planung über das gesamte Unterrichtsjahr garantieren eine gleichmäßige Aufteilung des Lehrstoffes. Detailplanungen sichern einen optimierten Unterricht. Reflexion über methodisch- didaktisches Vorgehen und Abwägungen der Ziele ermöglichen ein Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

Regelmäßige pädagogische Teamsitzungen aller LehrerInnen

13) Fortbildung

Der regelmäßige Besuch der Lehrerinnen von Fortbildungsveranstaltungen garantiert ein aktuelles Ausbildungsniveau.

 

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