Selina Schantl, BA BEd

Mein Name ist Selina Schantl und ich bin seit Februar 2024 an der VS Stainz.

Nach dem Besuch der Volksschule der Schulschwestern in Eggenberg und der Matura am Bischöflichen Gymnasium Graz studierte ich Pädagogik an der Karl-Franzens Universität und absolvierte die Ausbildung zur Volksschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, welche ich 2017 erfolgreich abschließen konnte.

Danach war ich in Karenz, habe in der schulischen Nachmittagsbetreuung gearbeitet und an der VS Hollenegg unterrichtet. Dabei habe ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen sammeln dürfen.

Ich bin verheiratet und habe zwei wundervolle Söhne.

Aufgrund meiner christlich geprägten Schullaufbahn sind mir Werte wie Toleranz, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt im schulischen Miteinander sehr wichtig. Die Kinder sollten sich auf Augenhöhe und mit Nächstenliebe begegnen. Gemeinsame Aktivitäten und ein sozialer Austausch sind für mich Grundsteine, um Freude am Lernen und Entdecken zu entwickeln. Dabei versuche ich, das Kind in den Mittelpunkt meines Handelns zu stellen, um einen, für alle Seiten wertvollen, Unterricht anbieten zu können.

„Ein Kind braucht nicht Anerkennung für das Erreichte, sondern dafür, dass es sich bemüht hat.“
(Remo Largo)